Motivation! 💪 Treppenbauer und Totenkopf 😱

Ich brauche Motivation!

Ich weiß ja nicht, wie ihr euch in dem ein oder anderen Tief motiviert. Bei mir helfen Eiscreme, gute Lieder und Bilder. Bilder von schönen Dingen. Dingen die träumen lassen. Träume, die motivieren, weiter zu machen.

Wenn ich mein Haus aktuell beschreiben sollte fallen mir folgende Eigenschaften ein:

      • muffig
      • dreckig
      • staubig
      • spinnwebig
      • leben da noch mehr Tiere? ich sehe Spuren im Baustaub!
      • kaputt
      • defekt
      • rampuniert
      • ...

Natürlich habe ich Bilder im Kopf, wie es mal aussehen könnte - keine Angst: das ist keine Depression. Aber manchmal... mit Hunger, Durst, Heimweh... da habe ich eben auch ein Tief. Und damit die Tiefs mich nicht übermannen, bringe ich mir im ganzen Haus Motivationshilfen an. Bilder von schönen Dingen. Wie man es machen könnte. Wie es mal aussehen könnte. Und wie schön es wäre, da jetzt zu sitzen, zu stehen, oder zu liegen und ein Buch zu lesen. ...oder so. 

Motivationsbilder Bad

Die bisherigen Besucher hier belächeln das eher, als das sie es verstehen. Ist mir pups-egal! (würden meine Nichten sagen) Die bleiben hängen, bis es schön ist... oder die Wand fällt. 🙈

Motivationsbilder DG und Haustür

Freitag kam der Treppenbauer

Er hat viel gemessen und gerechnet. L-Form, gerade Form, U-Form, gedreht oder nicht (also in meinen Worten - die Fachsprache habe ich dann auch noch von ihm gelernt)... Zwischendurch kam ein "kniffelig"... dann ein "interessant" (interessant? oh, oh 😳)... zum Schluss ein "spannend". Ich denke er nimmt den Auftrag an. Ja, hier läuft es so herum. Denn ich habe bereits 2 Absagen erhalten: ein Zimmermann meint "oh, nein, da muss ein Treppenbauer ran" und ein Treppenbauer schrieb mir auf meine Anfrage "...wir machen keine Planung". 😕 ? aha. okay. Dem hätte ich die Maße schicken sollen 😂 Na klar - Und welche genau? Das wäre auf jeden Fall schief gegangen. 
Dieser Treppenbauer jetzt ist ein Bekannter von Freunden meiner Schwester und meines Schwagers. Ja, genau so läuft das: auf Empfehlung. Dem habe ich vorher Bilder geschickt und welche Fragen ich so habe: 
      • Muss die Wand rechts weg? 
      • Wie groß muss das Loch in der Decke? 
      • Was für eine Treppe würde denn da mit einer normalen Steigung gehen? 
Das klang wohl spannend genug, dass er sich das ankucken kam. 
Und ich habe wieder viel gelernt: 
      • Loch in der Decke = Treppenauge
      • offene Treppe = man kann durch die Stufen durch kucken
      • da wo man drauf tritt = Trittstufe
      • geschlossene Treppe = Setzstufe nennt man das Brett, auf das man vertikal drauf kuckt
      • Steigung = wird nach Schrittmaßregel berechnet - da geht man von einer Schrittlänge von ca. 63 cm aus
      • Treppengeländer = Oberbegriff. Wo man sich festhält ist der Handlauf: es wird unterschieden in Wandhandlauf oder der Handlauf ist Teil eines Geländers
      • L-Form = Zweiläufige gewinkelte Treppe mit Eckpodest oder Einläufige gewinkelte Treppe ohne Eckpodest (einläufig, weil man auf dem Podest keine Pause machen kann 😁)
      • U-Form = Zweiläufige gegenläufige Treppe mit Wendepodest oder Einläufige gegenläufige Treppe ohne Wendepodest 
      • gerade Treppe = Zweiläufige gerade Treppe mit oder Zwischenpodest oder Einläufige gerade Treppe ohne Zwischenpodest
Kann man auch nachlesen, z.B. bei Baunetzwissen > Treppen.
Bei mir wird es wohl eine einläufige gegenläufige Treppe ohne Wendepodest, also die in U-Form - ich kann es mir so einfacher vorstellen. Außerdem wird es wohl eine gewendelte Treppe, also eine Treppe die weder gerade noch kreisrund läuft. Es wird wohl nicht eine gerade Setzstufe geben - jede muss angeschrägt werden. Nach dem "U" dreht er mir von unten gesehen noch 1-3 Stufen ein. Das entspricht mehr unserem natürlichen Laufverhalten. "Go with the flow" sag´ ich da nur. Er macht mir eine Zeichnung und ein Angebot. Dann können wir ins Detail gehen: was für Holz, wie soll das Geländer mit Handlauf aussehen, etc.
Sicher ist, dass meine schöne Tür im Flur zum Vorratsraum leider weichen muss 😢. Die wird zugemauert. "Wir brauchen jeden Zentimeter!" meint er.

Der Tod im Dachboden

Drama! Ich habe eine Leiche gefunden! 😱 Also nur noch die Knochen und eigentlich auch nur vom 🐥-Schädel. Ein Freund meiner Mutter meint, dass könnte ein Bussard gewesen sein. Muss aber das Bussard-Baby gewesen sein, denn der Kopf ist gerade mal so groß wie ein 2€-Stück.
Meine Nichten fanden den Fund eher spannend, als gruselig. Die Tante stellt sich auch wieder an... 😅 Gefunden habe ich ihn bei einer Ausgrabung der Zwischendecke sozusagen. War irre staubig. Aber es wurde wieder ausschließlich mit natürlichen Materialien gedämmt: Stroh, Rinde, Stöcke, irgendwelches getrocknetes Getreide (ich konnte es nicht erkennen), Bretter und Moos. Kann alles in den Biomüll. Klar, ein paar Steine und ein bisschen Müll sind über die Jahrzehnte auch dort drin gelandet. Und durch den Marder, der hier das letzte Jahr gelebt hat (und vermutlich das kleine Bussard-Baby verspeist hat), auch zerrupfte Glaswolle. Das musste ich raussortieren.
Deshalb und weil es draußen einfach zu schön war, bin ich auch nicht wirklich weit gekommen. Dafür habe ich ein schönes Feuerchen im Garten angezündet (ich sag jetzt nicht, dass ich alter Pfadfinder dafür eine ganze Packung Streichhölzer gebraucht habe 😅). War ein Probelauf fürs Osterfeuer, dass ich mit meinen Helfern veranstalten will. Mit Grillwurst und Stockbrot. So der Plan.

Vogelschädel Fundstelle Feuer


Den Vorratsraum, den ich eigentlich als nächstes von Putz befreien wollte, habe ich soweit ausgeräumt. Aber dann war mir mehr nach einfacher, sauberer Arbeit und habe die Tapete im Kaminzimmer fertig abgefrimelt. Da bin ich jetzt durch. Vielleicht fange ich hier auch erst mit dem Putz abkloppen an
... ich werde es euch berichten.
Bis nächste Woche!
Eure Heide







Kommentare

Beliebte Posts