Abrissparty und der rote Faden

Ja ist es denn schon wieder zwei Wochen her, dass ich Tagebuch geschrieben habe...  die Zeit vergeht einfach viel zu schnell.


Abrissparty!

Ich hatte Hilfe: meine Schwester und Familie sowie Freunde haben an einem Samstag den Weg hieraus in die Recknitztal-Pampa.. Paradies meinte ich!,  gefunden und waren voller Tatendrang!
Gut, ich habe meinen Hilfreruf dazu so einladend wie möglich gestaltet:
Es hat funktioniert 😏


Und was soll ich sagen: viele Hände, schnelles Ende! 

Vorn und hinten, vier Mann & Frau, vier Ecken... Dach runter, die Wände wurden umgeschupst und übrig blieb ein Trümmerhaufen. Ich stand mehr staunend daneben. 😲
Den Berg von Baumüll haben sie mit mir noch zusammen sortiert und gestapelt. Fünf Lagen Teppiche als Boden wurde da verlegt! Ich dachte darunter wären noch Steine, weil der Schuppen als Garage diente, aber es waren tatsächlich nur die Teppiche darunter. 🤔


Roter Faden | Fußboden-Vorbereitung

Es sollte ja bei so einem Projekt schon ein roter Faden erkennbar sein. Bei mir ist er eher orange und zieht sich sowas von sichtbar durchs ganze Erdgeschoss.
Das nennt man 1 Meter ziehen. Denn irgendwie muss ich und alle folgenden Gewerke eine Linie zum Messen haben. Nur so bekommt man eine waagrechte Ebene als Fußboden durch das Geschoss gezogen. Habe ich vom Maurer gelernt. Ab dieser Linie muss ich 1,30 m nach unten messen = der 1 Meter ab Oberkante Fußbodenbelag + 30 Bodenaufbau (siehe dazu auch diesen Blog-Artikel)
So viel Sand und Erde muss aus dem Haus raus! Dann wird eben 30 cm Boden aufgebaut und das kann man durchgehend an dieser Linie nachmessen. Klingt simpel, aber wie ich das in der Mitte der Räume waagrecht hinkriegen soll, ist mir noch ein Rätsel. Da wird dann sicher die Schlauchwaage zum Einsatz kommen.
Ich werde es euch berichten...
Ja und mit dem schaufeln war ich am Montag den ganzen Tag - 7 Stunden! -beschäftigt.
Nach 10 Schubkarren habe ich aufgehört zu zählen 🥵 Und der neu gewonnene Platz durch den Abriss von der Garage wurde gleich wieder zugeschüttet.
Heute Pläne ich an meiner Treppe weiter 📏, aber dazu nächste Woche mehr.

Eure Heide

Kommentare

Beliebte Posts