Wie kauft man ein Haus?

 Wie kauft man denn jetzt ein Haus❓

Jetzt kamen so langsam jede Menge Fragen,
denn es wurde nun wirklich ernst:


  • Wer bekommt den Zuschlag fürs Haus und wie läuft es weiter?

  • Wenn ich: wie lange dauert der Grundbucheintrag?

  • Was macht der Notar noch, außer den Grundbucheintrag?

  • Welche Schritte folgen überhaupt beim Hauskauf?

  • ...

Wer kann mir alle diese Fragen beantworten? Die Immobilienberater alias Maklerin. Ich hatte wirklich das Glück an eine sehr geduldige Person zu raten, die mir alles erklärt und auch weitere Anrufe oder Textnachrichten nicht übel nahm.

 

Wer bekommt den Zuschlag fürs Haus und wie läuft es weiter?


Kaufabsichtserklärung Beispiel

Die Maklerin hat mein preislich genanntes Angebot für das Haus den Verkäufern genannt - in meinem Fall eine Erbengemeinschaft. Die waren erst einmal einverstanden und daraufhin hat die Maklerin die Kaufabsichtserklärung mit allen beteiligten Personen, dem Objekt, dem Angebot und der vermittelten Stelle (also mit ihren Daten) vorbereitet und mir geschickt. Ich musste noch meine Steuernummer eintragen und unterschreiben. Für diese
Kaufabsichtserklärung hatte sie auch die Kopie von meinem Personalausweis benötigt. So langsam kann ich den Ablauf besser verstehen. 

Wenn die Erbengemeinschaft auch unterschrieben und die unterschriebene Kaufabsichtserklärung der Maklerin zugesendet hat, reicht sie diesen beim ortsansässigen Notar ein und macht einen Termin aus. Dieser Termin nennt sie mir. Sie gibt mir noch den Hinweis, dass man sehr schwer einen Termin bekommt und wir den genannten unbedingt wahrnehmen sollten, da es schwer werden wird einen zeitnahen Ersatztermin zu bekommen.

 

Wenn ich das Los ziehe: wie lange dauert der Grundbucheintrag? Was macht der Notar noch, außer den Grundbucheintrag?

Die Maklerin meint sie ist optimistisch. Und siehe da: es ist genauso gelaufen, wie sie es erklärt hat und nun habe ich in 4 Wochen einen Termin beim Notar! Es ist geschafft!

Äh, nein, so einfach ist es wieder einmal nicht.

Wenn ich mit dem Entwurf, dem Grundbucheintrag und der Versicherung einverstanden bin, dann bleibt es bei dem genannten Notartermin. (Gebäudeversicherung muss vorerst übernommen werden, kann dann aber vom neuen Eigentümer gekündigt werden → nicht immer sinnvoll! evtl. sind das noch gute alte Tarife.) Sollte eine Partei noch Änderungen haben, dann kann sich der Termin, auch kurzfristig, noch einmal verschieben.

Sollten dann beim Notartermin alle Parteien anwesend sein und unterschreiben wird von der Notarin als nächstes die Gemeinde (oder Stadt) darüber informiert, dass es eines Kaufwilligen für das Anwesen gibt. Die kann sich dann überlegen, ob sie das Haus mit Grund und Boden aus gemeinnützigen Gründen für sich beanspruchen will. Warum erst nach Notartermin? Die fangen erst zu arbeiten und überlegen an, wenn es ernst wird, sprich der Kaufvertrag bei Notar vorliegt. Vorher nicht. Rechtliche Hintergründe habe ich hier gefunden. Also heißt es weiter bangen - es ist immer noch nichts final entschieden! Das macht mich wahnsinnig!

 

Welche Schritte folgen überhaupt beim Hauskauf?

Das heißt, nach dem Notartermin kann es i.d.R. noch einmal 4 bis 6 Wochen dauern, bis die Notarin (in meinem Fall eine Sie) sagt: “bitte jetzt das Geld überweisen”. Dann muss der Verkäufer noch der Notarin bestätigen, dass er das Geld von mir erhalten hat. Das trägt sie in das Grundbuch ein. Parallel kann jetzt ein Übergabetermin mit Erbengemeinschaft ww. Vertreter, der Maklerin und mir vereinbart werden. Dann endlich bekomme ich den Schlüssel für mein Haus! Oh man, das ist ja noch ewig!!! 

Das gilt im Übrigen schon als Kulanz vom Verkäufer, denn so lange ich die Grunderwerbsteuer nicht bezahlt habe, haftet der Verkäufer ebenfalls dafür, dass diese beglichen wird (§ 44 Absatz 1 der Abgabenordnung).

Danach stellt die Maklerin ihre Rechnung für die Provision aus, denn ihre Tätigkeit ist damit abgeschlossen. Im Laufe der darauffolgenden Wochen wird die Grunderwerbsteuer fällig. Nach Eingang des Steuerbescheids habe ich noch 1 Monat Zeit diese zu begleichen. Wenn dann das Finanzamt an das Grundbuchamt bzw. an die Notarin eine sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung geschickt hat, trägt das Grundbuchamt bzw. die Notarin ein, dass die Immobilie mein Eigentum ist.

 

Reihenfolge Hauskauf im Überblick:

  • Maklerin gibt Kaufangebot des Käufers für Immobilie an Verkäufer ab

  • Verkäufer stimmt zu

  • Maklerin erstellt Kaufabsichtserklärung, schickt sie erst dem Käufer und dann den Verkäufern

  • Maklerin schickt Kaufabsichtserklärung an Notar

  • Notar erstellt Entwurf des Kaufvertrags; mit Grundbuchauszug und Gebäudeversicherung schickt Maklerin diese an den Käufer weiter

  • Notartermin: der Kaufvertrag wird Verkäufer und Käufer vorgelesen, beide Parteien unterschreiben den Kaufvertrag (Wartezeit 2-6 Wochen)

  • Gemeinde/Stadt bekommt Kaufvertrag vorgelegt und die Gelegenheit das Grundstück mit Immobilie selber zu kaufen und informiert wiederum Notar über die Entscheidung (Wartezeit 4-6 Wochen)

  • Wenn nicht benötigt, dann kommt Information vom Notar zur Zahlungsaufforderung dem Käufer zu

  • Käufer bezahlt an Konto des Verkäufers, bei Geldeingang informiert Verkäufer das Notariat und die Maklerin

  • Maklerin macht mit Verkäufer und Käufer einen Übergabetermin aus

  • Grunderwerbsteuer wird vom Finanzamt über Steuerbescheid vom Käufer eingefordert

  • nach Zahlungseingang bei Finanzamt stellt dieses eine Unbedenklichkeitsbescheinigung an das Notariat/Grundbuchamt aus

  • Grundbuchamt/Notariat überträgt im Grundbuch dem Käufer das Eigentum der Immobilie

 

Kann ich vor Übergabe schon ins Haus?

Selbst gebastelter Grundriss EG

EG - Grundriss als Grundlage

Wenn man vor dem Notartermin noch einmal ins Haus möchte, dann geht das nur in Begleitung der Maklerin. Ich habe das wahrgenommen: im Illustrator habe ich mir soweit ich mich erinnern k

Selbst gebastelter Grundriss OG

OG/DG - Grundriss als Grundlage

ann einen Grundriss zusammengebastelt, denn ich wollte unbedingt einmal das Haus vermessen. So kon

nte ich alle Werte zugeordnet aufs Papier bringen:




Raumflächen, Deckenhöhen, Fenstergrößen, Fensterabstände zu den Wänden, im Dachgeschoss die Abstände der Balken (um evtl. auch größere Dachfenster einbauen zu können), Umfang Kaminesse, Treppenbreite und Türbreiten. Die Maße brauche ich um mir vorab schon einen Grundrissplan erstellen zu können. Und ich will mir eine genauere Kostenaufstellung erstellen.
Dazu kann ich jetzt auch mit den richtigen Fenstermaßen z.B. mir ein ordentliches Angebot vom Fachbetrieb erstellen lassen. Wenn ich sie nicht selber einbauen will, also sie einbauen lasse, kann ich dazu auch bei der KfW einen Zuschussantrag stellen. Zumindest dieses Jahr ist das noch möglich - will ich nutzen.

 

Jetzt heißt es: warten... ⏳


Kommentare

Beliebte Posts