Dämmung bzw. Dämmmaterial - eine Wissenschaft für sich

Dämmung

Die vergangenen 2 Wochen habe ich mich - unter anderem - mit Dämmung und Dämmmaterial auseinandergesetzt. Ich kann nicht behaupten, dass ich schon wesentlich schlauer geworden bin. Aber ich habe mir richtig viel Mühe gegeben
🧐


Ich habe jede Menge Quellen untersucht und ausgewertet:


  • https://www.deinebaustoffe.de/blog/daemmmaterialien-und-daemmstoffe-im-vergleich/

  • https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/daemmung/daemmstoffe/

  • https://www.sanier.de/daemmung/ratgeber/

  • https://www.selbst.de/schallschutz-waende-10426.html

  • https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/daemmung/

  • https://www.oekologisch-bauen.info/baustoffe/naturdaemmstoffe

  • https://www.der-daemmstoff.de/

  • https://www.hempflax.de/daemmstoffe

  • https://wohnglueck.de


Außerdem habe ich mir die Arbeit gemacht und mal alle bekannten Dämmmaterialien aufgeschrieben. Dazu habe ich jeweils Vor- und Nachteile, Anwendungen, Eigenschaften, Inhaltsstoffe und Preise ermittelt und ergänzt.



Generell bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl doch ein kleiner Öko bin: ich will weder Styropor noch Glaswolle in meinem Haus haben. Dafür muss ich allerdings bereit sein, mehr in ökologische Baustoffe zu investieren. Denn grundsätzlich sind diese leider teurer. Aber das ist es mir wert, wenn ich dafür auch 89 Jahre alt werde, wie meine Haus-Voreigentümerin 😉 


Mein Plan zur Dämmung ist nun wie folgt: 

Dach
→ Aufsparrendämmung        
Jute als Matten
Fußboden zwischen EG und DG
→ Zwischensparrendämmung
Hanf als Matten
Fußboden EG unter Fußbodenheizung
→ Zwischensparrendämmung
Holzfaser als Platten
Wände Anbau
→ Fassadendämmung
Holzfaser-WDVS oder Schilf, falls ich das noch günstiger finde

 

Allerdings werde ich mich vom Fachmann noch beraten lassen, welche Dampfsperre ich zur Außenwand hin verwenden muss. Und welche Dampfbremse auf das jeweilige Dämmmaterial nach innen hin drauf kommen soll. Das muss ja wieder ganz anders diffundierend sein (also Wasserdampf durchlässig), als z.B. bei Glaswolle.

Fazit:

wie die Überschrift sagt finde ich, dass Dämmung eine Wissenschaft für sich ist. Ohne fachliche Beratung kaufe und verbaue ich hier nichts. 


Meine Schwester ist durch ihren Vorstand beim BUND Rostock an einen guten Fachhandel geraten: BauGut in der Doberaner Str. 43 D in 18057 Rostock. Den werde ich diese Woche noch aufsuchen und mich beraten lassen. Fortsetzung folgt...


Kommentare

Beliebte Posts