Gefährliches Halbwissen beim Einkauf

Professionelle Hilfe

Ich habe seit kurzem beratende Unterstützung von einem niederländischen Sanierer mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung. Bei unserem ersten Treffen hat er mir erstmal an den Kopf geworfen, dass Frauen nicht einkaufen sollten. Baustelle soll ich sauber halten und ich soll immer Kaffee kochen.
Sein Deutsch ist gebrochen und ich habe kurz überlegt, ob er es vielleicht irgendwie anders meinen könnte. Ansonsten - dachte ich bei mir - kann das ja lustig werden. 

Er hat sich aber richtig viel Zeit genommen, ist mit mir an drei Terminen alles Schritt für Schritt durchgegangen. Am Ende hatte ich einen ersten Sanierungsfahrplan, was als nächstes dran ist und was Priorität hat. Denk an deinen Geldbeutel!, sagte er immer wieder. Viele Angebote einholen, Preise vergleichen. Vom ökologischem Sanieren ist er nur bedingt überzeugt. Da muss ich mir dann im Klaren sein, was ich will. Und es wird nicht gepfuscht, sonst ist er raus. 
Habe ein gutes Gefühl. Seine Erfahrung allein wird mir vermutlich schon Geld sparen.


Plan bis Dezember:

1. Erstmal grundsätzlich Haus dicht bekommen, vorm Winter! Von oben nach unten: Dachdämmung erstmal fertig machen, Zwischendecke erneuern, Bodenaufbau EG, Fenster und Türen einbauen lassen, Innenwanddämmung
2. Kachelofen startklar bekommen, damit ich bald mit Heizen anfangen kann
3. Angebote vor allem für Heizung & Sanitär aktualisieren lassen, ohne Förderung rechnen lassen > evtl komme ich so sogar günstiger, als mit Förderung mit deren Bedingungen

Damit habe ich erstmal zu tun.


Mein Einkauf heute - keine Glanzleistung

Nun bekomme ich am Sonntag Hilfe für meine Dachdämmung und wollte dafür noch ein Leerrohr besorgen. Also auf zum Handwerkermarkt (ich war bei Team) und zum Beratungsschalter. Einmal bitte Leerrohr im Durchmesser 25-30 cm mit Zugseil - mit Zugseil habe ich aus einem Heimwerkerforum 😌 Der Berater: sollten wir haben... Er sucht im Computer, telefoniert mit einem Kollegen und kommt zu dem Schluss: ne, das ist zu dick. Es gibt max. 13 cm. Ich kann Ihnen 25 m runter schneiden lassen. Okay, so dick wie möglich dachte ich, wird schon stimmen. Dann kam der Kollege von der Warenausgabe, mit dem Leerrohr, auf einem Gabelstabler. Passt das in meinen Fiesta? Er lacht. Eher nicht. Er: warten Sie mal. Wo wohnen Sie denn. Wo ist das denn? Ey, anderer Kollege, sind wir nächste Woche in - wie nochmal? Bei Eixen? Ja, sind Montag in Semlow. Können wir mitnehmen. Puh, Glück gehabt. Aber hey, ich hab's!....
Zufällig nochmal in die WhatsApp-Nachricht von meinem Schwager geschaut 😳 25-30 Milimeter! 🤦
Also in den nächsten Heimwerkermarkt (da bin ich in den Hagebaumarkt) und da gefragt. Ja für Kabel oder Wasser? Äh.... an Photovoltaik gedacht, *für Kabel* gesagt. Und bekommen. Nennt sich übrigens Isolierrohr, falls ihr das schon immer mal wissen wolltet. Diese Rolle konnte ich ums Handgelenk tragen. 🙈😑

Mein Fazit

Der Sanierer hat wohl Recht. Mal davon abgesehen, dass vielleicht auch nicht alle Männer da so im Thema sind ... Aber die kennen vielleicht einen, der es weiß. Ich als Frau werde ja grundsätzlich erstmal belächelt bei meinem Projekt alleine ein Haus zu sanieren, bei Handwerkern und im Einkauf. Also muss ich noch mehr im Thema sein, als ein Mann. 

To Do für mich: Liste schreiben, was ich brauche und Hintergrundwissen abfragen. Verwendung, Maße, Material und am besten auch gleich den Markt dazu.

Aber hey - wieder was gelernt 😅

Ich gehe jetzt mal besser für morgen für die Männer, die mir die Dachdämmung fertig einbauen, die Baustelle sauber machen 😑

Bilder vom aktuellen Stand folgen dann im nächsten Artikel 😉

Eure Heide

Kommentare

  1. Doe de groeten aan je Nederlandse adviseur en verder nog veel succes met de sanering van je huis ��

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts