Angriff: Bodendielen raus, Steine raus, Sand raus - alles muss raus!

Bodendielen raus

Mein Thema Nummer 1 ist immer noch der Boden im Erdgeschoss. Dazu müssen nun auch alle Bodendielen heraus genommen werden. Ist natürlich schade drum, aber es hilft nichts: um eine Bodenplatte gießen und eine Fußbodenheizung einbauen zu können muss alles raus! Der Lebensgefährte meiner Mutter hat mir geholfen, denn ich habe mir mit dem Anfang ein bisschen schwer getan. Wir haben erst versucht die Dielenbretter mit dem Stemmeisen einfach anzuheben. 
Dabei haben wir aber den kompletten Boden angehoben! - das war nichts. 
Neuer Versuch: mit dem Beil das erste Brett zertrümmern - das wollte aber nicht zertrümmert werden.
Dann eben mit der Säge - jetzt klappt es! 

Bodendielen rausstemmen

Einmal alle Dielenbretter halbiert und das erste Brett noch einmal in Länge durchgesägt und mit dem Hammer zerklopft, haben wir nun alle Bretter nacheinander zu zweit mit dem Stemmeisen heraus stemmen können. Ein Brett nach dem anderen. Und dabei mussten wir dann auch feststellen, dass es sehr wohl gut war den Boden heraus zunehmen. Denn die kleinen Holzwürmer hatten hier wohl mal ein schönes Zuhause gefunden. Im entsprechendem Zustand waren auch die Dielenbretter teilweise.
Mit meiner Mutter habe ich dann alle Bretter und die darunter liegenden Balken, auf den die Dielenbretter genagelt war, herausgetragen.

Steine raus

Die Balken lagen nur auf gemauerten Streifen auf, daher konnten wir den ganzen Boden am Stück anheben. Der Unterbau war mit 2 übereinanderliegenden Steinreihen gemauert. Allerdings waren es auch teilweise nur alte Dachpfannen. Zwischendrin ist das Belüftungssystem via 1927 zu erkennen: zwischen den gemauerten Reihen waren immer wieder Lücken. Und in den Innen- und Außenwänden auch!

Bodendielen und Steinfundament heraus nehmen

Damit ich die Steine noch verwenden kann haben wir gleich den Mörtel abgeklopft. Die ganzen Steine lege ich erstmal als Zierde in den Garten. Das müssen die jetzt einfach aushalten. Später kann ich die noch für Ausbesserungen oder auch für Innenbauten (Küche oder so) verwenden.

Sand raus

Nun heißt es wieder schaufeln. Immer entlang des Meterstrichs messe ich, ob ich meine 1,30 Meter erreicht habe. Einmal an den Wänden entlang, ringsum im Raum und dann bewege ich mich in die Mitte, um es so eben wie möglich hinzubekommen.


Derweil genießen meine Besucher ihren Camping-Urlaub in meinem schönen wilden Garten und genießen die Ruhe, wenn ich nicht da bin.
 😜 
Eure Heide

Kommentare

Beliebte Posts