❗️ Stall-Rettung & Container-Leerung planen ❗️

 Der Container muss im Juni geräumt werden!

Schreckensnachricht für den Moment. Aber ich habe einen Plan S, und einen Plan G, falls Plan S nichts wird.

Doch zunächst, wie es dazu kam und was überhaupt los ist: ich habe im Dezember 2019 mein gesamtes Hab und Gut in einen angemieteten Container gepackt, der auf dem Gelände einer Firma steht. Da ich nicht wusste, wie lange ich den wohl brauchen werde, habe ich den Mietvertrag nur alle 3-5 Monate um eben diese Zeitspanne verlängert. Doch diesmal, als ich ihn um ein weiteres Mal gleich für 7 Monate verlängern wollte, ist die Firma auf einmal mehrwertsteuerpflichtig geworden und wollte 19% mehr Geld haben 😞 In der aktuellen Anzeige hat sie aber noch den alten Preis drin stehen gehabt, also kam mir das alles etwas spanisch vor. So habe ich den Vertrag doch nur bis Ende Juni verlängert. Daraufhin kam prompt eine Mail, dass sie eine Warteliste haben und den Container dann ab dem 01.07. weitervermieten werden, dessen müsse ich mir bewusst sein. Aha. Lasse ich mal so stehen. Egal. Ich habe einen Plan...

Plan S: Stall-Rettung!

Ich habe einen alten, sehr schönen Stall im Garten stehen. Auch als Doppelhaus gebaut und verklinkert. Ja, erst ist verdammt baufällig und sowohl Maurer als auch Zimmermann haben das Urteil "Abriss!" gefällt. Dennoch will ich versuchen ihn zu retten. In ihm hätte ich genügend Platz um meine Habseligkeiten unter zu bringen. Hoffnung hat mir der Dachdecker gemacht: "Ich würde eine 2. Meinung einholen..." meinte er damals, als er meine Dachfenster eingebaut hatte. Also werde ich das jetzt in Angriff nehmen. Sollte ich hier scheitern kann ich immer noch kurzfristig meinen Plan G in Betracht ziehen - der auch mein erster Gedanke war.

Eindrücke vom alten Stall

Plan G: Gartenhaus!

Habt ihr schon mal nach einem Gartenhaus gegoogelt? Alter Schwede, dass ist ja der Wahnsinn, was es da alles gibt! Und so viele Anbieter... da wird man ja irre! Gartenhäuser aus Holz, aus Blech, aus recyceltem Kunststoff. Gartenhäuser quadratisch, viereckig, fünfeckig, mit Vordach mit Terrassenüberdachung, mit Pyramidendach, ... usw. Ich habe dann stoisch 13 Quadratmeter eingegeben und geschaut, was es da bezahlbares gibt. Ich muss jetzt nicht unbedingt 30 Kubikmeter, wie ich es im aktuell im Container habe hinbekommen, aber es sollte schon groß genug für alle Möbel und die wichtigsten Kartons sein.

Dafür muss natürlich auch der Boden noch entsprechend vorbereitet werden. Und damit ich auch den Platz am Gartenrand für ein Gartenhaus überhaupt freihabe, musst ich Müll sammeln. Insgesamt habe ich auch wieder eine Autoladung voll Müll zum Wertstoffhof gebracht. Augen auf beim Hauskauf! ...kann ich nur jedem empfehlen: wenn da alles voller Müll liegt, dann darauf bestehen, dass der vorher entsorgt wird. Je nach Landkreis kann das Entsorgen von Müll richtig ins Geld gehen. Hier in Rostock zahlt man nicht nur für die Entsorgung von Autoreifen und Laminatboden, sondern auch für Altholz. Und nachdem man lackiertes Holz nun mal nicht einfach verbrennen kann, kann das auch noch einmal richtig in Geld gehen. Nur mal so.

Müll aus Garten

Und Platz im Haus schaffen!

Damit es auch im Heidehaus weiter gehen kann, habe ich allein 2 Tage lang Schutteimer rausgeschleppt und einen Berg voll Putz vor die Tür geschafft. 

Schutt raus!

Jetzt sieht es innen schon fast wohnlich aus...

 😅 😔

Weiter geht´s - Eure Heide! 

😉




Kommentare

  1. Für den Stall gibt es keine Chance mehr der Rettung - da geht nur noch abreißen und neu bauen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts