💡 Licht bis zum Dach ...

... und dazu jede Menge neuen Dreck!

Aber von Anfang an... Während ich die letzte Woche damit verbracht habe, Laminat von zwei Räumen in kleine Häppchen zu zerkleinern (drei Nachmittage!), ging es am Wochenende richtig zur Sache: Mit der Unterstützung von einem befreundeten Maurer ging es an den Deckenabriss! Zur Orientierung: wir befinden uns im Erdgeschoss.

Deckenabriss
Deckenabriss

Alle drei Schichten ging es an den Kragen: erst Putz-Stroh-Draht-Gemisch, dann die auf die Trägerbalken genagelten Bretter und die losen auf die Trägerbalken gelegten Bretter. Und mir wurde wieder klar: noch viel du lernen musst, Kleines! Permanent rieselte es schon die ganze Schüttung herunter bis der große Schwung nach unten rauschte. Wir hatten in allen Gesichtsöffnungen Staub 😒

Leise rieselt der Dreck
Leise rieselt der Dreck

Wenn ich bis zu dem Tag dachte, Putz abschlagen ist ein verdammt staubiger, dreckiger Part der Sanierung, wurde ich heute eines Besseren belehrt: es geht noch schlimmer!
Das Haus bewarf uns nicht nur mit diesem Korn-Dreck-was-auch-immer-Zeug, sondern auch mit Schuhen, jede Menge Glas, Lampenschirmen, Konservendosen, einer Axt 😯, rostigen Eisenzeug 😏 und allen möglichen Teilen vom Baum (Äste, Rinde, Bretter, etc). Ja es gibt wieder viel zu entsorgen.

Zwischenschüttung 1927
Zwischenschüttung 1927

Ein bisschen was von den Fundsachen werde ich als Andenken aufheben 🤔 und vielleicht auch irgendwie / irgendwo wieder einsetzten.

rostige Funde
rostige Funde

Wenn der Staub sich gelegt hat, haben wir 💡 Licht am Ende des Tunnels gesehen und der Optimismus und die Motivation stieg wieder. 😀 Ziel erreicht... ein Zwischenziel, wir wollen es mal nicht übertreiben - aber hey: ein großes Zwischenziel! 😉

Licht mit Sicht zum Dach
Licht mit Sicht zum Dach

Der Durchbruch nach oben war viel Arbeit und die Nachbarin meinte dazu "...na du willst es ja wissen!". Aber der Maurer und mein Schwager hatten Recht: nur so können wir alle Balken einmal ansehen. So kann ich mir auch sicher sein, dass ich lange Zeit Ruhe haben werde.

Für's Osterfeuer ist nun auch gesorgt. 🔥 Ein schönes großes Feuer wird das! Mit Stockbrot und Bratwurscht.... 😋 ohja! Naja, vielleicht kann man auch aus dem ein oder anderen Brett noch was schönes bauen - mal sehen.

Holz für Osterfeuer
Holz für Osterfeuer

🐰
Schöne Ostern!
Wünscht euch eure Heide

Nächste Woche mache ich mal eine Pause vom Bloggen. Weiter geht es dann nach Ostern.

Kommentare

Beliebte Posts