Banktermin steht an - Wie finanziere ich einen Hauskauf?

Der Banktermin

Da ich, wie bereits berichtet, mehrere Makler zu unterschiedlichen Immobilien angeschrieben hatte, fiel mir einer wieder ein, der auch bei einer Bank arbeitet und einen freundlichen, hilfsbereiten Eindruck gemacht hat. Den habe ich um einen Beratungstermin für die Finanzierung des Hauses gebeten. Er hat mir daraufhin verschiedene Termine vorgeschlagen und eine Filiale, die in meiner Nähe ist, damit ich nicht in die weiter entfernte Filiale fahren muss, in der er eigentlich sitzt. Das fand ich super! Zu dem Termin war auch die Filialleiterin dabei. 


Zum Termin hatte ich folgende Unterlagen mit:

  • Unterlagen zu meinen Sparanlagen (Verträge, letzte Kontoauszüge)

  • Arbeitsvertrag (wegen Befristung und Probezeit)

  • meine Kostenaufstellung

  • das Exposé

  • die unterschriebene Kaufabsichtserklärung mit dem finalen Kaufpreis


Unter anderem habe ich einen Bausparer mit Riesterförderung - ganz fiese Geschichte! Ich muss gestehen, dass ich das vor gut 10 Jahren, als ich den abgeschlossen hatte, nicht 100% verstanden hatte. Ich sah nur den Mehrwert mit der jährlichen Grundzulage von 175 EUR und den jährlichen Steuervorteilen, wenn ich den bei der Steuererklärung angebe. Ach und was noch gut war: bis 2.100 Euro Tilgungszahlungen im Jahr hätte man nach Zuteilung als Sonderausgaben von der Steuer absetzen können. Aber dass, wenn ich mir den Zuteilen lasse, bis zu meinem Renteneintritt ein Konto im Hintergrund mitläuft, auf dem Zinsen aufsummiert werden, die ich bei Renteneintritt zurück zahlen muss… puh, das hat mir einen Schrecken eingejagt und gründlich die Laune verdorben.

31 x 12 x Summe X… egal, wie hoch diese Summe ist, es ist ne Menge Geld!


Was tun? Sie meinten, auf jeden Fall für den Hauskauf und nicht Sanierung verwenden.

Man soll sich ja immer eine 2. Meinung holen, was ich tat. Eine andere Bank meinte dazu: unbedingt weiter einzahlen, pausieren oder Einzahlungssumme verringern - Hauptsache weiterlaufen lassen! Und erst kurz vor Renteneintritt ausbezahlen oder zuteilen lassen. Dann wird erst ab da dieses Konto mit den zurückzuzahlenden Zinsen aufgemacht.

Also auch da muss ich noch einmal recherchieren bzw. die Immobilienbank anrufen, dass die mir eine Summe nennen, die auf mich zukommt. Aber ich werde keinen weiteren abschließen, soviel steht für mich fest.


P.S.: sollte ich darauf diese Woche noch eine Antwort erhalten, werde ich diesen Text hier entsprechend für euch ergänzen.


Zuteilen

  • die Bausparsumme ausbezahlen lassen 

  • damit den günstigeren Zinssatz für diesen Kredit bekommen (damals günstigere Zinsen, heute unbedingt vergleichen!) 

  • abhängig von dem Wert, den ich bereits angespart habe

  • je nach Vertrag müssen zwischen 35 - 50% der Bausparsumme angespart sein, um sich die Bausparsumme zuteilen lassen zu können


Kredit Voraussetzung: 

  • nicht während der Probezeit 

  • je nach Bank auch nicht bei befristeten Arbeitsverträgen

  • ideal ist es, wenn man bereits die Hälfte der zu finanzierende Summe angespart hat

  • Zinssatz von unter 1% möglich auf 10 Jahre

  • Anschlussfinanzierung: Betrag z.B. 29.000 EUR Restsumme, dann für 30.000 EUR gleichzeitig einen Bausparvertrag abschließen, der bei ca. 1,5 % Zinsen liegt bei Zuteilung (egal, wie viel eingezahlt wurde) → damit kann man sich die günstigen Zinsen länger als 10 Jahre sichern


Fazit Finanzierung Hauskauf:

  • zur Finanzierung des Hauskaufs immer mehr als eine Bank befragen (ist ja auch menschlich: die denken auch nicht immer auf Anhieb an alles)

  • verschiedene Modelle aufzeigen lassen

  • selber gut vorbereitet sein!

  • ein gutes Gefühl bei den Beratern haben (menschelt es?)




Kommentare

Beliebte Posts