Statt warten - planen! Checkliste vor der Hausübergabe erstellen.

 Es gibt viel zu Organisieren, bis zur Haus-Übergabe!


Checkliste Hausbau alles muss Neu

Zurücklehnen und Däumchen drehen geht doch nicht.


Es gibt jede Menge zu organisieren, anzufragen und auszurechnen,

bevor es zur Hausübergabe kommt.


Also werde ich die Wartezeit sinnvoll nutzen.




Ich habe mir eine Checkliste erstellt, die ständig weiter wächst:

  • Versicherung für Bauhelfer abschließen (allgemein Versicherungen alle raussuchen und noch einmal zusammen anfragen - wenn alles bei einem Versicherer ist, sollte es günstiger sein)

  • Wo melde ich Trink- und Abwasser an und wie lange ist die Wartezeit?

  • Wo melde ich den Strom an und wie lange ist die Wartezeit?

  • Wo melde ich Müll an, um die Tonnen zu bekommen und wie lange ist die Wartezeit?

  • Welcher Schornsteinfeger ist für mein Gebiet eingeteilt: anrufen und befragen, was er schon über das Haus weiß, was seiner Meinung nach zu sanieren ist und wie bald nach Hausübergabe ich einen Termin bekommen kann. Kann mein Kachelofen weiter verwendet werden bzw. was muss erneuert werden?

  • Welches Dämmmaterial soll es sein? Menge ausrechnen und beraten lassen. Jute? Hanf? Steinwolle? Holzfaserplatten? Dämmwerte?

  • Welcher Deckenverkleidung soll auf die Dämmung? Gipskarton, Holzpaneelen? Echtholzpaneelen!

  • Dachfenster: Fachbetrieb herausfinden - am besten regional oder Velux, Angebot erstellen lassen für Material, Zubehör und separat für den Einbau (dann kann ich mir ausrechnen, ob es Sinn mach die Förderung bei der KfW zu beantragen)

  • Fenster. Welche Fenster sollen es sein: Holz, Holz-Alu, Kunststoff? Vor- und Nachteile abwiegen, Angebote einholen, auch hier wieder separat für Material, Zubehör und Einbau

  • Heizungsbauer: WER MACHT WAS? Inwieweit können wir schon alles vorbereiten, um Kosten und Zeit beim Einbau zu sparen?

  • Welche Heizung ist die richtige? Bei dem Altbau, den ich erwerbe, dachte ich an einen Flüssiggastank, den ich in den Garten stellen kann. Den kann man mieten oder kaufen. Nachdem sich kaufen erst nach ca. 27 Jahren rechnen soll, werde ich ihn mieten. Also Angebot beim örtlichen Gaslieferanten anfordern.

  • Heizkörper oder Fußbodenheizung? Ich denke im EG auf jeden Fall Fußbodenheizung. Im OG Heizkörper. 

  • Haustür. Welche soll es denn sein: Holz, Holz-Alu, Kunststoff? ...

  • Welcher Stil soll es denn auch für das Haus sein: Landhausstil? Industriestil? Ja, das gefällt mir. An einen bestimmten Grundstil sollte man schon alles ein bisschen ausrichten, finde ich.

  • In meinem Fall: laufende Projekte abschließen, um wirklich dann Zeit für das Haus zu haben

  • Bank im Auge behalten: ist das Geld pünktlich auf dem Konto?

  • ...diese Liste wird weiter ergänzt.


Was ich gemerkt habe bei der ganzen Organisation ist, dass der Punkt ZEIT der Dreh- und Angelpunkt des Projekts Haus-Sanierung ist. Die Handwerker sind ausgebucht, ich habe einen Full-Time-Job und nur abends und am Wochenende Zeit und irgendwie will ich ja vor dem Winter schon ein bisschen was geschafft haben. 


>> HANDWERKER braucht das LAND! << 


Die Auftragsbücher der Handwerker sind alle voll und ich muss den Termin nehmen, den sie mir geben. Aber Angebote bekomme ich: das kann ich nicht bestätigen, dass es hier auch zu längeren Wartezeiten angeblich kommt.


Es macht mir Spaß das alles zu planen und zu organisieren! Auch wenn ich vieles sicher noch nicht weiß und auch nicht an alles denke… ich werde jeden Tag ein bisschen fitter in dem ganzen Thema Sanieren 😊


Also, weiter gehts...


Kommentare

Beliebte Posts