Es wird wärmer...

Dämmung und Schornsteinreparatur

... nicht nur laut den Meteorologen, sondern auch bei mir im Haus 😊 

Denn ich habe die erste Schicht Dämmung unters Dach bekommen. 

Das macht schon unglaublich was aus! Gefühlt war es bis dahin unterm Dach kälter, als draußen. 

Nun können wir schon die Mütze zum Arbeiten abnehmen 😏

Aber wir mussten feststellen, dass sich die gute Jute nicht so einfach schneiden lässt, wie es geschrieben steht. Wir haben ein Dämmstoffmesser verwendet, dass mein Schwager für seine Steinwolle genommen hat. Aber das ging gar nicht gut. Allerdings alle anderen Sägen und Messer, die wir noch ausprobiert haben, gingen noch schlechter. Nachdem wir noch ein paar Matten vor uns haben, habe ich mir ein Dämmstoffmesser speziell für Jute, Hanf und Holzfaser bestellt (bei ABW oikoartec GmbH, Berlin, falls ihr auch sucht - ich habe ne´Weile danach gesucht). Dann hatten wir noch ein weiteres Problem: leider sind erstmal die Matten wieder runter geplumpst. Von 1 cm auf 2 cm mehr in der Breite waren letztendlich fast 3 cm mehr nötig, damit die Matten zwischen den Sparren festklemmen blieben.

1. Schicht Jutedämmung ist angebracht

Parallel hat mir der Maurer diverse Stellen am Schornstein neu zugemauert. Die Stellen habe ich am Tag zuvor - teilweise sehr großzügig - freigelegt, dass er direkt loslegen kann. Auch die beiden Reinigungsklappen habe ich raus gestemmt. Da hat mir der Maurer auch je eine Neue für den Schornsteinfeger eingebaut. 

Schornstein Vorbereitung für Reparatur

D.h. der Schornsteinfeger bzw. der Geselle kann kommen! Also fast: im Kachelofen habe ich die beiden defekten Türen ausgebaut, aber die neuen Türen - die auch gebrauchte sind, vom Papa meiner Kollegin - passten leider nicht rein. Mein Schwager versucht nun die verrosteten Schrauben an den Seiten zu lösen, dass die Winkeleisen abgenommen werden können. Dann würden sie passen.

Gestern, am Montag, habe ich in meinem kleinen Kellerloch die Dachpfannen verhauen - ´tschuldigung: zerhauen - und den abgeschlagenen Putz, den ich dort schon gesammelt hatte, ins Kellerloch geschüttet. Und Schicht für Schicht mittels Stampfer befestigt. Danach sah ich aus wie eine grauhaarige alte Frau ... und habe mich auch ein bisschen so gefühlt. 🥴 

Kellerloch zuschütten mit abgeschlagenem Putz

Muskelkater lässt Grüßen!

Aber so wird es Stück für Stück von oben und unten wärmer. 


Kommentare

Beliebte Posts