Der Aufbau beginnt und...

Auch der Garten ist mal dranne

🥂Ein gutes neues Jahr euch allen!🎇

Mein vergangenes Jahr war für mich sehr aufregend, ereignisreich und ein großes Abenteuer! Ich bin vermutlich eine der wenigen, die das Jahr 2020 echt gefeiert hat: auswandern an die Ostsee, neuen Beruf gelernt, neuen Job im neuen Beruf angetreten, Haus gekauft und damit einen lang gehegten Traum erfüllt. Dabei hatte ich unglaublich tollen Rückhalt in meiner Familie. Dazu bekomme ich jetzt deutlich mehr von meinen Nichten mit 🥰 und konnte viel mit meiner Schwester nachholen 🤗. Mit meinem Schwager habe ich auch Glück, der meine Bauleitung übernommen hat, ganz freiwillig 😁 Und durch die 5 und durch den neuen Job habe ich hier auch richtig tolle Menschen kennengelernt, die mich gut aufgenommen haben. Einzig meine Lieben in der Ferne, die ich vermisse und nicht besuchen konnte, sind ein kleiner Wermutstropfen. Ich bin sonst aber einfach nur dankbar! 

Was die letzten 2 Wochen geschah:

Die Sparren haben wir mit Hilfe eines Zimmermanns mit Holzblöcken und -leisten aufgedoppelt. Da die Sparren im Schnitt nur 12 cm tief sind und ich 20 cm dämmen will haben wir so die nötige Tiefe bekommen. Mit 4 und 6 cm kommen wir jetzt auf ca. 22 cm, also 2 cm Luft für die Zirkulation.
Sparren aufdoppeln für Dämmung


Bevor die Dämmung nun eingebaut werden kann, haben wir die Folie überall mit speziellem Klebeband abgedichtet. Und mit Stücken von neuer Unterspannbahn auch die Fenster ringsum schön dicht gemacht. 
Unterspannbahn gut abkleben


Ein Balken ist noch nass, den hat sich vergangene Woche noch der Dachdecker angesehen. Leider brauche ich dafür die Genehmigung der Nachbarhaushälfte, denn es liegt hier am Übergang der beiden Dächer, der undicht ist. Nur ist die Dame wohl 89 Jahre alt, laut meiner Maklerin und laut einer Nachbarin aus der Straße hat sie die Dame noch nie gesehen und ich auch nicht. Ich traue mich in der jetzigen Zeit nicht bei ihr vorstellig zu werden, aber vielleicht gehe ich einfach mit Maske hin und in ausreichen Abstand. Auf jeden Fall will der Dachdecker eine Rinne zwischen die beiden Dächer legen, dass das Regenwasser von den Dachpfannen da reinläuft und dann runter vom Dach.
Dachdecker will Rinne zwischen die Dächer bauen


In der Küche habe ich angefangen den Putz abzuschlagen, schließlich soll hier als nächstes die Wand auch weg. Das wird noch mal eine richtige Veränderung, auf die ich mich schon sehr freue. Dafür muss aber noch ein Stützbalken eingezogen werden, was wir mit einem befreundeten Maurer angehen wollen.
Diese Küchenwand soll mal weg


Dann habe ich mal eine Bestandsaufnahme im Garten gemacht und musste feststellen, dass die ganzen Nebengelasse wohl nicht mehr so lange auf ihren 4 Wänden stehen bleiben werden. Neulich hat mein Buntspecht Egon, der im Walnussbaum wohnt einen kleinen Ast abgepickert, der auf den Schuppen darunter viel, da ist im Schuppen was umgefallen, durch die Erschütterung!??? 
🤔  - sehr bedenklich.
Daher habe ich mir einen provisorischen Holzunterstand gebastelt, in dem ich das ganze noch brauchbare Holz zum Verfeuern sammeln will, um dann anschließend nach und nach die Schuppen abzubauen. Ein Schuppen hat als Rückwand eine Asbest-Welle, dafür habe ich mir jetzt einen Bigbag gekauft. Die Entsorgung wird nicht billig werden, aber nützt ja nix.
Mit meiner großen Nichte habe ich einen kleinen Bereich vorm Haus mit Steinen verlegt, damit ich die Mülltonnen draufstellen kann. So muss ich nicht immer schauen, ob ich noch mal zum Haus fahren muss um sie rauszustellen. Außerdem haben wir 4 Futterstationen für die Vögel im Garten verteilt, einen Busch verschnitten und einen Nistkasten, den der Weihnachtsmann gebracht hat, aufgehangen.
Im Garten ist auch was geworden


Dafür, dass noch Weihnachten und Silvester dazwischen lagen, ist doch ganz gut was geworden.

P.S. Es ist doch wieder Dienstagabend geworden. Ich denke ich werde meine Berichte einfach zwischen Sonntag und Dienstagabend veröffentlichen 😉


Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!


🍀🐷🍄



Kommentare

Beliebte Posts