Der Energieberater kommt!

Leute, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel ich in den letzten Wochen über Förderung und Bezuschussung für Sanierung gelesen habe. Wenn ich nur dran denke qualmt mir schon wieder der Kopf. 
Meine Schwester hat beruflich mit ökologischem Bauen zu tun und auch entsprechendes Wissen und Kontakte. Und die hat mir vom Verbraucherschutz erzählt, dass die für 30,00 Euro Energieberatung anbieten. Und da habe ich mir letztes Jahr schon einen Termin geben lassen. Der fand nun am Freitag statt. 

Und folgendes kam raus:
Gas-Hybrid-Heizung mit Wärmepumpe ist doppelt. Erst wollte er mir eine Gas-Heizung mit Solartermie empfehlen. Aber als er hörte, dass ich Fußbodenheizung im EG einbauen will meinte er, wenn ich im DG auch Fußbodenheizung, also Flächenheizung einbaue, würde auch nur eine Luft-Wasser-Wärmepumpe reichen. Dazu würde er einen Durchlauferhitzer für die Warmwasseraufbereitung einbauen. Und dazu noch eine Photovoltaikanlage aufs Dach und dann wäre ich voll versorgt. 

 Photovoltaikanlage: Heizstab vs. Druchlauferhitzer

Photovoltaikanlage mit Druchlauferhitzer
Sreenshot: Photovoltaikanlage mit Druchlauferhitzer
https://www.my-pv.com/de/info/news/elektro-durchlauferhitzer




Damit spare ich mir den großen, hässlichen Gastank! Das finde ich sehr gut! Er schickt mir noch eine Zusammenfassung und dann gibt es noch einen Telefontermin und auch sonst bei Fragen kann ich ihn kontaktieren. Das lief wirklich gut und es war sehr interessant. Kann ich nur empfehlen!

Hier meine Linksammlung zu Fördermaßnahmen und Energieberater:


BMWi = Bundesministerium für Wirtschaft und Energie


BMWi Foerderprogramme Hauseigentuemer
Screenshot: BMWi Foerderprogramme Hauseigentuemer
https://www.deutschland-machts-effizient.de/KAENEF/Redaktion/DE/Standardartikel/foerderprogramme-hauseigentuemer.html




Energieberater Verbraucherzentrale

Verbraucherzentrale Energieberater Kontakt
Screenshot: Verbraucherzentrale Energieberater Kontakt




Förderprogramme im Überblick


BAFA Förderprogramme im Überblick
Screenshot: BAFA Förderprogramme im Überblick
https://www.bafa.de/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/Foerderprogramm_im_Ueberblick/foerderprogramm_im_ueberblick_node.html



Das soll es für diese Woche gewesen sein. Im nächsten Artikel wird es noch mal um die Jute-Dämmung gehen, die uns ganz schön viel abverlangt hat... 


Kommentare

Beliebte Posts