Menschenkette und Regen im Haus

Freiraumhaus Heidehaus

🌧 Es regnet. 💧 Es regnet IM Haus. 😒

Der Regen kommt von der Seite heute und damit regnet es am Schornstein rein und tröpfelt runter. Und an den beiden Dachfenstern regnet es eh schon rein. Ich habe jetzt überall Eimer aufgestellt. Die neuen Dachfenster sind ja bestellt und wenn der Dachdecker zum Einbauen kommt, dann schaut er sich das gleich mit an.

Am  Schornstein und an den Fenstern regnet es rein


Duell: Wand gegen Mensch!

Am Freitag habe ich die noch letzte störende Wand abgerissen. Es war ein Duell zwischen Wand und Mensch. Die Vorgänger hatten den unteren Teil mit Fliesenkleber verspachtelt und eh noch eine Wand vor der Wand gestellt - ???. Hält bombenfest. Nur mit 2 🔨 Hämmern hab ich das geschafft!

Duell zwischen Wand und Mensch


Aber jetzt liegen die vielen, sehr vielen Steine alle hier oben. Ich habe schon immer mal wieder welche in den Stall im Garten gebracht, aber das war verschwindend gering, wenn ich mir hier die Haufen ansehe.

Steinhaufen von den abgetragenen Wänden

Menschenkette - beste Idee überhaupt!

Wir haben eine Corona-Gemeinschaft. Schon seit März treffen sich unser Haushalt fast nur noch mit 2 weiteren Familien aus dem gleich Ort. Die haben sich bereit erklärt mir die vielen Steine von den abgerissenen Wänden die furchtbar steile Treppe runter zu tragen - mittels Menschenkette! War die Idee von meinem Schwager. War eine super Idee! Während ich vorher mühsam Eimer für Eimer mit je gerade mal 3 Steinen nach unten gehievt und dafür ewig gebraucht habe, ging das dermaßen flott, dass wir mehr Kuchen gegessen und Kaffee getrunken, als gearbeitet haben. 😄 Na ganz so vielleicht nicht - aber gefühlt! 😉

Menschenkette und schon sind die Steine verräumt


Freiraum geschaffen - aus DG wird Atelier


Freiraum geschaffen - aus DG wird  Atelier

Mit den Steinen im Stall ist der Ballast nicht nur im Dachboden weg, sondern irgendwie auch von meinen Schultern. Beschwingt mache ich mich nach der Verabschiedung noch daran Bretter und sonstigen Müll nach unten zu befördern. Und jetzt habe ich hier oben Freiraum

Jetzt können auch die Dachfenster kommen! Die Dachdecker haben jetzt ausreichend Bewegungsfreiheit. Ach toll! Ein großes Schritt! 


Der Rest Glaswolle ist auch raus und luftdicht verpackt, der restliche Schutt ist durchsortiert, von Müll und Stroh getrennt in den Vorratsraum gebracht - damit wird dann dort das Loch im Boden aufgeschüttet. Das Stroh kompostiert. Der Müll auf gelben Sack, Restmüll- und Papiertonne verteilt. Und die ganzen Sperrmüllsachen in einen Schuppen gebracht. Da brauche ich dann nur noch einen Container bestellen und dann kommt das alles inklusive Schuppen da rein.


Schutt sortieren und Müll trennen ist wichtig

Sonntag habe ich noch Fußleisten und Bohlen von den Sparren runter gestemmt. Ich konnte mich am Abend fast nicht mehr bewegen, so anstrengend und kraftraubend war das. Darunter kam ein ziemlich verfressener Balken zum Vorschein. Nicht gerade sehr beruhigend. Aber das doppeln wie wieder mit neuen Bohlen auf und dann hält das wieder.


Ich würde sagen: Erfolgreiches Wochenende!


Kommentare

Beliebte Posts