Dachdämmung kommt!

Anlieferung JutedämmungNeue Woche, neues Glück!

Montag habe ich mal wieder Putz abgeschlagen. Teilweise sitzen die Steine etwas locker und das bei einer Zwischenwand! Naja, wird mit der Innendämmung alles fest verklebt.
Zum Thema Innendämmung kann man sich ja auch wieder nen Wolf lesen. 
Pro: Die Fassade kann erhalten werden. 
Contra: Es können nicht die Werte erreicht werden, wie mit einer Außendämmung. Und man verliert innen Raum.

Typisch Frau: ich entscheide mich für eine schöne optische Verpackung und fasse die Fassade nicht an 😄
Der Schornsteinfeger war ja da auch auf meiner Seite. Aber die Frage ist: mit was dämme ich und wie?
Gefunden habe ich da was mit Holzfaser gefunden. Dazu gibt es auch ein Video auf YouTube: Innendämmung mit STEICO Holzfaser-Dämmstoffen (<-- verlinkt). Die können auch bis 3 mm Wand unterschiede ausgleichen. D.h. für meine Wände: da muss Vorarbeit geleistet und verputz werden. 3 mm ist ja quasi nix! Könnte man mit Lehm machen, wenn man auf konventionellen Putz verzichten will. Da gibt es auch noch was mit Lehmpaste und Holzweichfaserplatten - hier geht´s zum Video: Lehm-Innendämmung mit CLAYTEC Pavadentro
Die Seite von Claytec (<-- verlinkt) ist auch ganz interessant, wer sich auch dafür interessiert. Lehm ist ein guter Schallschutz schreiben sie. Mit Lehmbauplatten soll sich die Lautstärke halbieren. Das wäre bei mir auch ganz gut - zumindest zur Nachbarin hin. Ich höre alles von ihr und sie demnach auch von mir. Das muss ja nicht sein. 

Das wichtigste diese Woche war die Lieferung der Jutedämmung fürs Dach. 7 Paletten! So viel Dämmung für so wenig Dach, aber es muss sein.


Der Schuttberg ist auch gewachsen und das Einbauregal im Vorratsraum ist raus.

Samstag und Sonntag war ich diesmal nicht auf meiner, sondern auf der Baustelle von meinem Schwager - Putzeimer schleppen. Er musste auch bei sich die Decke runter holen, was deutlich schwieriger ist, wenn man schon drin wohnt.

Wieder ein Zeichen für mich: So vie wie möglich vor dem Einzug erledigen.



Kommentare

Beliebte Posts