Zwangspause durch Erkältung

Letzten Montag war es genau 6 Wochen her, dass ich den Kaufvertrag bei der Notarin unterzeichnet habe. Und es sollte ja 4 bis 6 Wochen dauern, bis sie sich bei mir meldet, dass ich das Geld überweisen darf und somit der Eintrag ins Grundbuch erfolgen kann. Da nichts kam habe ich mal wieder angerufen, um nachzuhaken. Achtung - wunderbares Wort, gibt es bestimmt nur in Deutschland: das Notariat hat mir gesagt, dass die Vorkaufsrechtrücktrittsbescheinigung der Gemeinde nun vorliegt. 

🙆 *Jubel* Allerdings fehlt vom Grundbuchamt noch die Auflassung 🤦


Aber für mich heißt das: ich kann Handwerker ins Haus holen! Und da ich diese Woche erkältet war und noch bin, ist auch sonst nichts geworden. So einen *Nockout* muss man auch einplanen 🤷


Mit dem Schreiner hab ich angefangen. Der hat sich vor allem meine Balken ansehen sollen, ob die noch gut sind. Er hat einen großen Hammer genommen und ein paar Mal mit voller Wucht auf den ein oder anderen eingeschlagen. Ich bin ein bisschen erschrocken. Staub rieselte von der Decke. Er meinte nur "die sind nicht einwandfrei in Form!" Puh, das ist schon mal eine gute Nachricht. Dazu hat er mir noch gezeigt, welche Balken das Haus tragen und woran ich das erkennen kann. Dann hat er sich noch ein bisschen umgesehen und neugierig gefragt, was ich so vor habe. Und dann sprudelte es nur so heraus aus ihm mit neuen Ideen! Das war echt ein gutes Gespräch. Da merkt man auch, wer seinen Job mit Leidenschaft ausübt. Wir haben noch über meine Dachbodentreppe, die Mal eine ausgewachsene Treppe werden soll, gesprochen. Erst wollte er sie mir bauen, aber dann fiel ihm noch eine platzsparendere Lösung ein, die aber ein Treppenfachmann umsetzen sollte. 


Den nächsten Termin hatte ich mit einem Dachdecker. Er soll mir die Dachfenster einbauen und vom Anbau das Flachdach erneuern. Der hatte auch wieder gute Ideen und hat mich sehr gut beraten: ein fünftel der Wohnfläche sollte die Fläche der Fenster betragen, an Querlüften denken und auch schauen, was ins Haus passt. Kunststoff für den Nassbereich, ansonsten kann ich gerne auch zu günstigeren Holzfenstern greifen, die halten genauso lange. Schallschutz braucht nur die KfW, wenn ich den Kredit nicht nutze reichen die Energie 1,1er (Uw-Wert = 1,1 (W/m2K)).  Und ob ich wirklich für 2 Klapp-Schwingfenster gut 500 Euro mehr ausgeben will, lohnt seiner Meinung nach nicht. Schwingfenster mit Obenbedienung reichen allemal. Das sollte ich in andere Dinge investieren. 


Ich bin sehr motiviert aus diesen Treffen herausgegangen! 

Jetzt muss ich nur noch gesund werden, dass es weiter gehen kann. 🙍

Kommentare

Beliebte Posts