Abrisstag!

 … mit mir und dem Haus. 

Putz ab im Haus

Ich störe hier erheblich die Ruhe und Idylle mit meinem Baulärm, aber es muss sein:

🔨 der Putz muss ab!

Putz abklopfen

Warum? Weil sich der ganze Geruch nach “Alt” und “modrig” im Putz hält und ich den sonst nicht raus bekomme. So war das meine sportliche, kraftraubende Tätigkeit diese Woche. Aber es ging ganz gut. 



Schorni kommt


Eigentlich eine schöne optik mit den Backsteinen, aber leider muss das alles wieder verkleidet werden. Der Schornsteinfeger war da und hat mir diesbezüglich die Hoffnungen auf alternative Dämmungen genommen. Die Wand ist nur einfach gemauert, hat also keinen Hohlraum für Einblasdämmung. Und wenn ich außen nicht dämmen will - auf Klinker? geht gar nicht! - dann muss ich das Haus von innen einpacken. Dabei dürfen keine Kältebrücken übrig bleiben, sprich das Haus muss komplett, auch durch den Boden durch, von innen einmal eingepackt werden. Damit an keiner Stelle die Wärme nach außen entweichen kann. Da geht es nicht nur um Energiesparen, sondern auch darum, Tauwasser und damit auch Schimmel zu unterbinden. Von unten dann mit Fußbodenheizung und von oben, klar, mit Dachdämmung den Wärmefluss schließen. Der Schornsteinfeger hat auch damals für die Maklerin den Energieausweis für dieses Haus erstellt und daher konnte er auch schnell ins Detail gehen und mir alles zeigen. Gut, dass wir im Dachgeschoss schon die Decken- und Wandverkleidung rausgenommen haben. So konnte er den gesamten Kamin in Augenschein nehmen und beurteilen. Das Urteil fiel gut aus: nur die Kamintüren austauschen, ein alte kleine Kamintür raus und zumauern, oben eine Stützlatte, die mit in den Kamin gesetzt wurde, entfernen - kein Holz an den Kamin! - und dann kann der Kamin gedämmt werden.


Kamin To-Do´s


Dabei auf
Brandschutzklasse A1 achten, da empfiehlt er Steinwolle. Und nicht mit Holz- sondern mit Metallständer an dem Kamin befestigen. Dann mit Rigips verkleiden und normal weiter verarbeiten.

Gelesen habe ich aber, dass es gar nicht immer so gut ist den Kamin zu dämmen. Aber der Schornsteinfeger meint, dass ich so die Versottung vermeiden kann. Der Kamin darf nicht so schnell auskühlen und das bekommt man nur mit Dämmen hin. >> Gerne höre ich mir hier auch eure Meinung an: seit ihr für oder gegen Kamin dämmen?

Der Kachelofen - aufgestellt 20 Jahre vor DDR sagt er - kann ohne Einschränkung in Betrieb genommen werden. Sein Geselle, der zum Kaminreinigen kommt, kann mir den Kachelofen auch einmal durchputzen. Er schreibt mir auch in die Bescheinigung, dass ich weiterhin den Küchenofen anschließen kann. Seine Rechnung betrug 97 EUR - aber das muss sein.


Professionelles Kaputtmachen


Spätestens nach diesem Wochenende kann ich nicht nur etwas kaputt machen, ich kann es jetzt kontrolliert 😆 Mein Schwager hat mit mir am Samstag in dem Raum ohne Fenster - der Gruselraum 😱, passend zu Halloween 🎃 - nicht nur Wand- und Deckenverkleidung abgenommen, sondern auch gleich noch eine Wand eingerissen. Wobei ich mir unter Wand einreißen irgendwie mehr “Wums” und “Umschubsen” vorgestellt haben. “So geht das nicht!” meint mein Schwager. “Da sind schon manche ein Stockwerk tiefer gelandet.” 😳 


Äh okay, das muss nicht sein. Also haben wir 1️⃣ erst den Putz entfernt, 2️⃣ die Verfugung gelockert und dann 3️⃣ von oben nach unten, Stein für Stein, abgenommen - er mehr als ich, mein Part war eher Material nach unten tragen. Die Steine dann nicht einfach auf einen Fleck stapeln, sondern ein bisschen im Raum verteilen, um das Gewicht eben auch zu verteilen. 

🅰️ Achtung‼️: wir waren im Dachgeschoss und konnten die Wände einfach abreißen, da über uns keine Wände mehr waren. Im Erdgeschoss sollte man unbedingt einen Statiker befragen - das werde ich auch noch tun, bevor ich da Wände einreiße. ❗️



Ganze Wand im DG weg!

Do-It-Yourself

Am Sonntag habe ich dann das gelernte direkt angewendet und noch eine Wand “abgetragen”. Der Effekt ist enorm! Der Raum verändert sich unglaublich und meine Vorstellungskraft, wie man den Raum nutzen kann, überschlägt sich. Neuer Plan: Badewanne hier oben und Schlafzimmer sowieso und vielleicht den Arbeitsbereich doch hier und nicht unten. Und dann doch Gästezimmer unten - war auch die erste Intention von meiner Schwester. Ich bin schon so gespannt, wie mal alles aussehen wird! 👩‍🎨



Kommentare

Beliebte Posts