Schritt für Schritt...

 


…. geht es jetzt weiter. Da ich seit 2 Wochen erkältet bin, darf ich nur langsam wieder anfangen und habe vor allem aufgeräumt. Eine ordentliche und von Müll befreite Baustelle sieht auch gleich viel einladender aus. Ein kleiner Trost in der Zwangspause. 😔

Ich habe während meiner Zwangspause der letzten 2 Wochen öfter mal “Home and Garden TV” gesehen. Die bringen viel mit Sanierung und die Ergebnisse sind teilweise echt toll und inspirierend. 

Wenn allerdings Chip Gaines sagt “Heute ist Abrisstag!” muss ich mittlerweile laut auflachen. Bei mir würde es eher heißen “Dieses Jahr ist Abrissjahr! 🤣😓 Und nächstes Jahr bauen wir möglichst viel wieder auf, dass ich zumindest 1 Raum und das Bad bewohnen kann…” so oder so ähnlich. Realistischer sind die Storys hinter der deutschen Version von “Haus des Jahres” mit Eva Brenner. Die haben tatsächlich ihre alten Häuser über mehrere Jahre hinweg saniert.


Zwischenzeitlich kam nun auch *Trommelwirbel* die Auflassung vom Amtsgericht Stralsund - hat mich noch einmal 96 EUR gekostet - und 2 Tage später die Zahlungsaufforderung von der Notarin an die Erbin. Ich muss noch zur Verteidigung der Gemeinde sagen: die Vorkaufsrechtrücktrittsbescheinigung war bereits 4 Wochen nach Notartermin bei der Notarin eingetroffen. Es lag wirklich am Amtsgericht, dass es insgesamt 8 Wochen gedauert hat. Egal. Damit ist das Prozedere abgeschlossen und ich bin offiziell im Grundbuch eingetragen.

ES IST MEINS! 🍾 🥂


Statt Party mit Sekt trinke ich Tee und schlürfe Suppe, die Erkältung hat mich nach wie vor im Griff. Auf der Baustelle war ich noch einmal, um noch alle Räume und besonders das Dachgeschoss neu zu vermessen. Nachdem das jetzt gut freigelegt ist, habe ich auch alle Sparren und die Sparrenabstände - Wand wie Dach - gemessen und in einen Plan eingearbeitet. Brauche ich dann auch, um das Dämmmaterial vernünftig bestellen zu können.


Grundrissplan für DG mit Sparrenabständen

Den Plan hat auch der Dachdecker von mir bekommen - plus die fette Auftragsbestätigung für den Einbau von 5 Dachfenstern. Also mein Auto 2009 - Jahreswagen - hat weniger gekostet. Und das war bis dato meine größte Ausgabe auf einmal. Ich hatte da schon ein komisches Gefühl im Magen.

Seltsamerweise als ich den Betrag fürs Haus überwiesen habe, war ich einfach nur erleichtert, dass das viele Geld vom Konto weg ist. Schon ein bisschen schitzo…


Sonntag. Schluss mit krank sein! Auf in die kalte Bude und Wände einreißen 💪

Oder zumindest mal vorbereiten.

Montag. Schluss mit krank sein! Auf in die kalte Bude und Wände einreißen 💪

Oder zumindest Putz abschlagen. Bin nach 1 Stunde müde.


Putz ab - Wand für Abriss vorbereitet

Dienstag. Immer noch nicht gesund. Ich fahre direkt nach der Arbeit nach Hause und setze mich nur noch ein bisschen vor den PC. 


Aber nächstes Wochenende, da geht´s ab!

Kommentare

Beliebte Posts