Jetzt sieht es wirklich schlimm aus 😢

 Mit dem Stemmhammer gegen die Fußböden

Fußboden zerlegt

Ich habe mir bei Boehls in Rostock-Bentwisch einen Stemmbohrhammer ausgeliehen - 18 kg wiegt das Ding! Damit war mir klar: ich bediene das Gerät nicht. Nein... musste ich auch nicht: dass haben mein Schwager und sein Maurer-Freund übernommen. Besten Dank nochmals dafür!!! Und was soll ich sagen, die Herren haben ganze Arbeit geleistet: es sind alle Fußböden gelockert und zerlegt - es sieht jetzt... verheerend aus! 🙈

Eine Wüste der Zerstörung - im wahrsten Sinne des Wortes, denn übrig blieb nur Sand.

Jetzt kann man wirklich nichts mehr unterstellen, oder sich mal hinsetzen oder so. Das sollte man bedenken, wenn man eine Kernsanierung macht! Mit mal eben Möbel unterstellen (was ich erst dachte) ist nicht möglich. Also wenn man das so rabiat angeht, wie ich zumindest. Aber ich möchte unbedingt Fußbodenheizung haben und da bietet es sich an, auch gleich eine durchgehende Bodenplatte gießen zu lassen. Einfach einen vernünftigen und gedämmten Fußbodenaufbau eben. Auch wenn es jetzt ganz schlimm aussieht - später werde ich froh sein es gleich richtig gemacht bzw. gemacht lassen zu haben.


Aufbau der alten Fußböden

Der Boden war teilweise mit einer dünnen Betonschicht überzogen, dann in der Küche noch ein dünneres Gemisch aus Sand, zerkleinerten Backsteinen und einem Bindemittel. 

Fußboden Küche rausgestemmt

Im Flur waren unter den Fließen Backsteine. 

Fußboden im Flur rausgestemmt

In der Vorratskammer hatten Sie noch eine Teerpappe untergelegt und im Bad war der Boden sogar gedämmt, mit Styropor. 

Fußboden im Bad rausgestemmt


Material wiederverwenden

Jetzt liegt alles aufgelockert und offen rum und es geht ans ausräumen und entsorgen. Einen Anhänger voll hat mein Schwager schon wieder mitgenommen. Die Erde oder vielmehr der Sandboden kann in den Garten. Die Backsteine hebe ich eh erstmal alle auf. Alles, was irgendwie Stein ist möchte ich zu einer Natursteinmauer verbauen. Aus dem kalkhaltigen Putz und dem Stroh möchte ich ein Hochbeet bauen. 

Bodenaufbau

So mal der Plan - mal sehen, wie viel ich schaffe. Die nächsten Tage werde ich auf jeden Fall mit schaufeln verbringen 😅 Denn erstmal muss alles raus. Ca. 22 cm muss der Boden nach unten frei geräumt werden, damit dann 

  1. eine neue Bodenplatte gegossen
  2. eine Folie oder Teerpappe 
  3. Dämmung
  4. Fußbodenheizung
  5. Estrich 
  6. und zuletzt der Bodenbelag 

verlegt werden kann.

In meinem Fall soll es Naturstein werden. Dazu habe ich mir Muster bei jonastone bestellt, die diese Woche kommen sollten. Ich bin schon sehr gespannt. Bei so viel Dreck und uferloser Arbeit muss man sich an den schönen Dingen festhalten. 😉 


Apropos schöne Dinge: 

wir haben einen schönen blau-metallisch-schimmernden Käfer entdeckt. 

deutsch: "Violetter Ölkäfer", "Maiwurm", "Blauer Maiwurm"
deutsch: "Violetter Ölkäfer", "Maiwurm", "Blauer Maiwurm"

Dachte ich zumindest, bis ich ihn gegoogelt habe und es hieß: "Ölkäfer ... Die Kiefer scheiden bei Berührung eine gelbliche Flüssigkeit aus, ihre Blutflüssigkeit enthält ein starkes Gift!..." 😳 [via wildbienen.de] Naja, hübsch war trotzdem.


Bis nächste Woche, Eure Heide 

Kommentare

Beliebte Posts