Die Mauer ist weg! 🧱

Heidehaus - Die Mauer muss weg!Ihr Lieben, ich hoffe Ihr hattet ein paar schöne freie Tage über Ostern. Wir hatten unsere Mama aus dem Allgäu zu Besuch, die natürlich auch mal das Heidehaus anschauen und mit anpacken wollte. Meine Schwester und Familie sind auch mit gekommen und wir hatten eine schöne Zeit.

Wanddurchbruch in der Küche

So wurde bei mir ordentlich gerackert und endlich ist es vollbracht: die kleine Küche wurde zu einer Wohnküche! Durch den Abriss der Wand zum Gartenzimmer ist ein toller großer Raum entstanden - schön hell und mit viel mehr Stellmöglichkeiten. 

Küchenwand raus - der Abriss

Ich bin völlig begeistert! Unser Maurer-Freund hat im Vorhinein beim Decke runter holen festgestellt, dass keine der Innenwände tragend ist. Damit mussten wir uns nicht mit Deckenstützen abmühen und konnten die Wand einfach Stein für Stein abtragen. 

Küchenwand Abriss | Vorher & Nachher
Küchenwand Abriss | Vorher & Nachher

"Haben ist besser als brauchen"

Die Klinkersteine hebe ich im übrigen alle in meinem maroden Stall auf. Denn wir schauen immer mal nach neuen Klinkersteinen, die auf Alt gemacht wurden und die kosten richtig Geld. Vor allem, wenn man nicht so viele braucht. Wir haben bis jetzt nur Paletten gesehen mit 1 € pro Stein + Mindermengenzuschlag von ca. 120 €. Auf einer Palette sind dann ungefähr 250 Steine, also 1,48 € pro Stein. Klingt nicht viel, aber summiert sich auf - je nachdem, was man vor hat. Genauso die Dachpfannen: ich hebe die von dem Dachfenstereinbau übrig waren noch auf, falls bei der Photovoltaikanlage mal ein paar kaputt gehen. Die mal eben nachkaufen wäre auch Wahnsinn. Und die, die übrig bleiben werden zu einer Trockenmauer verbaut.

Decken, Böden, ... alles muss raus

Übrigens sind nun alle Decken im EG - außer im Anbau - runter geholt worden. Beim Boden sind die ersten Bohrungen und Abtragungen gestartet, aber dann eingestellt worden, denn da wollen die Männer mit schwereren Gerät ran. Der Bohrhammer hat schon geglüht und Schmiere getropft. Aber auch hier ist der Anfang gemacht, sodass doch wieder viel in Summe geworden ist.

Küchen- und Vorratsraumboden raus - Start
Start Aufriss der Böden von Küche & Vorratsraum

Diverse Arbeiten zwischendurch

Hinter dem Kachelofen musste ich doch den Putz noch entfernen, da keine feuerfeste Versiegelung darauf gehalten hätte. Das gehört leider auch dazu, dass man sich hin und wieder in machen Bereichen mehr Arbeit oder überhaupt Arbeit reingesteckt hat, die dann umsonst war. Aber gut, so ist das eben.
Die Treppe haben wir von der Holzverschalung, dem Putz und dem Teppichboden befreit. Jetzt sieht sie gar nicht mehr so schlecht aus, ist aber nach wie vor viel zu steil.

Kachelofenrückwand & Flur mit Treppe | Vorher & Nachher
Kachelofenrückwand & Flur mit Treppe | Vorher & Nachher

Meine tolle Familie! 💖

Eine große Hilfe waren auch meine Mutter und meine Nichten, die mit viel Geduld aus den ganzen Brettern von den Decken die Nägel raus geklopft haben. Das ist teilweise noch gutes Bauholz und für z.B. ein Hochbeet oder einen Holzunterstand verwendbar. Meine Schwester hat sich dem Müll in meinem Garten gewidmet und auch kleinste Plastikteilchen mit rausgepuhlt. Und mein Schwager bringt schon den 5. Anhänger voll Schutt zur Deponie im Überseehafen. Ich kann mich glücklich schätzen und bin wirklich dankbar, dass meine Familie so hinter mir steht! 💕😚 Das gibt mir Kraft immer weiter zu machen. 

Impressionen der Osteraktion
Impressionen Osteraktion

In diesem Sinne - bis bald! 🙋 Eure Heide



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts