Nächster Schritt: Fenster anfragen

Fenster-Farben-Findung

Fensterrahmenfarbenfindung

Ich habe zwei Fensterbauer gefunden, die mir die Fenster so bauen würden, wie ich mir das vorstelle. Für mich jetzt die wichtigste Frage: Welche Farbe sollen die Fenster haben? Ja, ich bin eine Frau und beschäftige mich erstmal mit der Optik: Welche Fensterrahmenfarbe passt zu Klinkerrot?

Eigentlich wollte ich sie in Holzfarben lassen, aber da hat mit der eine Fensterbauer gleich geschrieben, dass die 5-Jahres-Garantie dann nicht gewährleistet wird. Okay, dann mit Farbe. Ich habe lange mit meinem Grafikprogramm rumgespielt. Ab und an habe ich auch was Farbiges an die Klinker-Fassade gehalten. Was passendes zu diesem Rot-Orange-Braunen-Steinen zu finden ist gar nicht so leicht. Dann ist es noch fraglich, ob es die passende RAL-Farbe dazu gibt. 

Zwei Farbversionen habe ich jetzt favorisiert: Rot und Schwarz. Ein eher Weinrot, wie die Rinde eines Strauches bei mir im Garten. Ich fand, dass passte ganz gut. In der Visualisierung war ich mir schon nicht mehr so sicher, aber es sah immer noch besser aus, als all die anderen Farben, die ich ausprobiert habe.

Fensterrahmenfarbe Rot

Was mir fast besser gefallen hat, war tatsächlich Schwarz. Klinkt erstmal hart, aber Klinkerrot und Schwarz passen sehr gut zusammen. Und wenn ich dann mal noch das Dach mit schwarzen Schindeln decken lasse, dann sieht das bestimmt ganz edel aus.

Fensterrahmenfarbe Schwarz


Fenstereigenschaften: die Details für die Anfrage

Was natürlich noch viel wichtiger ist, sind die Eigenschaften, die ein Fenster haben sollte. Normal werden Fenster mit einem Uw-Wert von 1,1 W/(m²K) angeboten.

  • Ich habe mittlerweile mit dem Energieberater von neulich gesprochen und der meinte, dass ich Chancen für eine Bafa-Förderung habe. Dafür müssen die Fenster aber einen Mindest-Uw-Wert von 0,95 W/(m²K) haben. Und es muss eine 3-fach-Verglasung sein.
  • Dann war noch die Frage nach der Holzart. Ich habe nur geschrieben: was einheimisches wie Kiefer. (Plantopedia gibt Hilfestellung) Wenn sowieso Farbe drauf kommt ist das Holz mir auch eigentlich egal, nur eben einheimisch sollte es sein.
  • Dann musst ich mich noch mit den verschiedenen Sprossenarten auseinander setzen. Am Ende bin ich der Empfehlung beider Fensterbauer gefolgt und habe mich für folgende Version entschieden: Wienersprossen > aufgespiegelt und 24 mm breit. Denn diese Version unterbricht das Glas nicht und ist damit auch energetisch besser, als die echten Sprossenfenster. Wenn ihr euch da einlesen wollt, kann ich euch den Fensterverband empfehlen.
  • Dann die Terrassentüren: 2200 mm hoch ist eine Höhe, die man auch mit Oberlicht anfertigen kann. Oder einfach in einem Stück
  • Dazu wollte ich die Terrassentüren abschließbar haben. Da war die Frage, ob nur mit Olive oder mit Profilzylinder. Bei Profilzylinder müssen die Türen in der Breite noch angepasst werden. D.h. auch die Wand muss angepasst werden. Aber es ist sicherer und man kann auch von außen auf- und zuschließen.
  • Und ich würde bei einem Fenstertausch auch immer den Ausbau, den Einbau und die Entsorgung mit anfragen. Dann kann man sich diese Arbeiten und vor allem die Zeit dafür sparen.


Da waren es nur noch Zwei


Zu guter Letzt: ich bin mit dem 3. Zimmer im Erdgeschoss fertig: auch hier ist der Putz ab. Es gibt ein paar Stellen die ich noch nacharbeiten muss, aber das mach, wenn die Kabel abmontiert und der Stromkasten versetzt wird.

Nach der Küche und dem Zimmer zum Garten raus, sind jetzt 3 Zimmer bereit für den Deckenabriss. Es fehlen jetzt noch der Flur und das Bad im Anbau. Dann bin ich mit Putz abklobben durch!

 🥳 🤸   🥳


Vorratsraum von Putz befreit

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts