Sanierung mit Ekel-Faktor

Bild: NotionPic/Shutterstock.com

Als wir uns auch hinter die Drempel vorgearbeitet haben, sind wir auf mehrere Kotreste gestoßen. Sehr eklig! Da hat wohl ein Marder oder ähnliches gelebt und anhand der Menge an Kotspuren wohl recht lange. Eine Nachbarin hat einen Hund, das soll die Marder vertreiben. Vielleicht hat das ja geholfen, denn die Überreste, auch Federn und Eierschalen, sehen schon älter aus. Ich hoffe, dass ich das Kerlchen los bin (bei aller Tierliebe)!

Dach vermessen und Bedarf für Dämmung ausrechnen

Für die Anfrage des Dämmmaterials mussten wir das Dach ausmessen, also vom Drempel bis zum First oder zumindest bis zur Kehlbalkendecke, je nachdem wie weit man im Dach dämmen will. Und die Länge natürlich und dann Mal 2 - für die gegenüberliegende Seite.

Dazu braucht es noch die Stärke des Dämmmaterials: wie haben die Sparrentiefe ausgemessen, dass waren nur 16 cm. Da ich Jute einsetzen und das Klinkerhaus nicht von außen dämmen will empfiehlt mir mein Schwager die Sparren mit Balken aufzudoppeln und die Dämmstärke auf 20 cm zu erhöhen. 

Für die Rollenbreite der Dämmmatte haben wir den Abstand der Sparren ausgemessen und je links und rechts 1 cm dazu gerechnet, als “Quetsch”-Puffer. Da bei mir der Sparrenabstand von 88 cm bis zu 1 m variiert, haben ich 1,02 m angefragt. Wir werden es dann passend zuschneiden müssen… oder ich 🙈


Da man sich ja auch langsam mit den Fachwörtern auseinander setzen muss, hier eine kleine Einführung was man im Dach alles so vorfindet:

Grafik von Heidemarie Baier - Bezeichnungen im Dachgeschoss


Weiter geht es - von oben nach unten: die Decken


Die Woche über war ich dann immerhin noch 2 Abende im Haus und habe in einem Raum die Styropordecke runter gekratzt. Teilweise sind große Platten fast von selber runter gerutscht, dass ich noch schnell ausweichen musste. Aber teilweise bin ich auch nur in Spachtelbreite - Stück für Stück - vorangekommen. Am meisten hält immer das Aufräumen auf, finde ich. Den ganzen Müll, den ich von den Decken und Wänden runterhole, muss ich anschließend ja noch in Säcke verpacken. Schön Styropor in den Gelben Sack und die Tapete in den gekauften Restmüllsack. 🥱 ermüdend!


Aber das gehört eben auch dazu.


Resultat:


Bild von Heidemarie Baier - Zimmerdecke



Ja, ihr seht richtig, da war es wohl mal feucht. Die braunen Flecken sind übrigens nichts Schlimmes: das ist die Holzdecke, die schon durch schimmert. Irgendein gepresstes Zeug - ich bin gespannt. Allerdings beulen sich manche Platten leicht nach unten - mir schwant Übles, was da noch kommt 😧


Und die Kleinigkeiten, an die man nicht als Prio´ ansehen würde


Neulich hat mich die Postbotin im Ort aus dem Haus gehupt *Möp, Möp*. Sie habe schon Post für mich zurückgeschickt. Ich “was? ich hab doch noch niemanden die neue Adresse gegeben?” Sie so “hab ich aber!!! 😡 Sie brauchen einen Briefkasten!!!” Ich darauf “na alles klar, dann besorge ich mir schnellstens einen” und da war sie wieder gut gelaunt - Erziehung war erfolgreich!  😉


Nun muss ich weiter machen… bis nächste Woche!


Kommentare

Beliebte Posts