Mein Traum: Ja ich will... meine eigenen 4 Wände!

Wohnung oder Haus?


Die Entscheidung steht für mich fest: ich will eine eigene Immobilie kaufen. Stellt sich noch die Frage, ob Haus oder Wohnung. Wenn ich mir die Preise für Wohnungen anschaue, sind die nicht viel günstiger, als ein Haus mit vergleichbarer Wohnfläche. 

Und dazu kommt noch, dass ich keinen mehr auf meinem Kopf herumtrampeln lassen will - hatte ich lange genug. Außerdem will ich nicht auf eine gemeinschaftliche, demographische Abstimmung angewiesen sein, wenn ich ein Fenster auswechseln oder einen Blumentopf vors Haus stellen möchte. Ich brauche auch diese allseits für so wichtig empfundene Hausgemeinschaft nicht - das Wissen, dass da noch jemand ist. Natürlich ist da noch jemand: ich habe Freunde und Familie! Und sonst kann ich auch ganz gut alleine sein. Das traut man sich ja gar nicht mehr zu sagen, weil man dann gleich als unsozial und Sonderling gilt. Aber so fühle ich mich gar nicht. Ich kann mich nur sehr gut selber beschäftigen, oder auch einfach mal faul irgendwo rumsitzen, ohne dass mich ständig jemand ansabbelt - komme ich gut mit klar. Und ich habe schon gerne auch Menschen um mich, aber es darf gern das von mir “ausgewählte Publikum” sein, also eben meine Familie und meine Freunde und auch gerne deren Freunde und Familie. Und die dürfen auch gerne länger bleiben, also brauche ich auch ein Gästezimmer, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Und überhaupt wenn ich mir so meine Überlegungen anschaue, ist die Entscheidung für mich doch schon gefallen: es wird ein Haus!









Kommentare

Beliebte Posts